Erzielen Sie scharfe Fotos mit Photoshop und DOF-Belichtungsreihen
Scharfe Fotos mit jeder Menge Details - alleliebt sie. Die Wahrheit ist, dass große Schärfe und Qualität auch einen „großen“ Preis haben. Wenn Sie nicht viel Geld haben, um in wirklich scharfe Objektive zu investieren, hilft Ihnen dieser nette Trick. Tauchen wir ein.
Was ist DOF-Belichtungsreihe und wie werden meine Fotos schärfer?
DOF-Belichtungsreihe (oder Schärfentiefe-Belichtungsreihe) istEine alte Kameraeinstellung, die dasselbe Foto mehrmals aufnimmt, aber eine andere Blendeneinstellung hat. Die Verwendung von DOF-Belichtungsreihen kann dazu beitragen, dass Ihre Fotos schärfer werden, da jedes heruntergefahrene Objektiv in der Regel die Schärfe erhöht. Sie können verschiedene Online-Websites besuchen, um zu überprüfen, bei welcher Blende Ihr Objektiv die beste Schärfe erzielt. Außerdem können Sie einfach Ihr Objektivmodell googeln und anschließend den „Studio-Schärfentest“ durchführen.
Vorteile dieser Methode (+)
- Sehr scharfe Bilder, auch bei weit geöffneten Objektiven, die im Allgemeinen weicher sind
- Leicht zu erlernen, leicht zu probieren
- Bearbeitungen sind kaum zu bemerken und die Bilder sehen immer noch natürlich aus
Nachteile dieser Methode (-)
- Funktioniert nur für Stillleben
- Benötigt ein Stativ
- Ist nicht immer ein Ersatz für ein besseres Objektiv
Bevor es losgeht
Für dieses Tutorial verwende ich mein 50-mm-1: 1,4. Es ist ziemlich weich, weit offen, aber es produziert ein großartiges Bokeh. Hier ist ein Beispiel, das ich mit f / 1.4 aufgenommen habe:

Liebst du diesen Hintergrund nicht einfach? Das Problem ist, auch wenn Sie ein wenig zoomen, um die Blume zu sehen, auf die ich fokussiert habe, werden Sie feststellen, dass sie nicht scharf variiert. Um eine maximale Schärfe zu erzielen, muss ich mein Objektiv auf 1: 6,3 einstellen.

Aber wie kann ich einen unscharfen Hintergrund und ein scharfes Bild erhalten? Hier kommt unser netter kleiner DOF-Bracketing-Trick ins Spiel.
Einrichten der Kameraausrüstung
Stellen Sie Ihre Kamera auf ein stabiles Stativ und richten Sie sie auses auf was auch immer Sie schießen. Stellen Sie sicher, dass Sie nach dem Zusammenstellen alle Griffe und Schrauben Ihres Stativs festziehen. Dies minimiert unerwünschte Kamerabewegungen und macht die beiden Bilder so identisch wie möglich.

Die Fotos
Zunächst konzentriere ich mich auf mein Motiv und mache das erste Foto mit Blende 1,4 (oder andere niedrigste Blende, je nach Objektiv).

Wenn ich dann auf manuellen Fokus umschalte, um zu vermeiden, dass etwas fehlt, halte ich mein Objektiv auf 1: 6,3 an (entsprechend der Objektivschärfe Diagramm) und ich werde den Schuss noch einmal machen.

Wenn Sie sich den gelben Stift im ersten und im zweiten anschauenBeim zweiten Foto ist es im ersten deutlich unscharfer. Der rote Stift, den wir so scharf wie möglich haben wollen, ist jedoch nur auf dem zweiten Foto optimal scharf.
Zusammenführen in Photoshop
Öffnen Sie Photoshop und importieren Sie die beiden Fotos. Das schärfere Foto bleibt unten.

Mach ein Rechtsklick auf jeder Schicht und holen Rasterisieren. Dadurch können die Ebenen bearbeitet werden.

Wählen Sie die oberste Ebene und Verringern Sie die Deckkraft zu irgendwo von 20% bis 50%.

Verwenden Sie nun das Verschieben-Werkzeug, um sicherzustellen, dass die beiden Bilder entsprechend gestapelt sind (Ihre Spinnen-Sinne fangen an zu prickeln, wenn Sie die Bilder perfekt ausrichten)

Verwendung der Schieberegler "Deckkraft" für die oberste Schicht wieder und bringen Sie es auf 100% zurück.

Hier fängt der Spaß an: erstelle eine neue Ebenenmaske für die oberste Schicht mit dem Schaltfläche im Ebenenbedienfeld.

Um die Ebenenmaske zu bearbeiten, klicken Sie einmal mit der linken Maustaste darauf.

Sie wissen, dass Sie es ausgewählt haben, wenn auf Ihrer Photoshop-Registerkarte "Ebenenmaske" angezeigt wird.

Schnappen Sie sich ein Rechteckiges Auswahlwerkzeug, Drücken Sie Strg + Aund dann a Rechtsklick> Füllen> Schwarz, 100% Deckkraft.
Wenn Sie auf OK klicken, wird das Bild der untersten Ebene angezeigt. Bevor wir anfangen, über den roten Stift zu malen, drücken wir Strg + D abzuwählen.

Nun halten die Ebenenmaske ausgewählt, schnappen Sie sich ein Pinselwerkzeug…

…und setzen Sie Ihre Vordergrundfarbe zu Schwarz.

Rechtsklick auf das Bild zu Passen Sie die Pinselgröße an nach dem Bild und um es zu machen so weich wie möglich.

Beginnen Sie nun mit dem Pinsel über die Bereiche zu malen, die Sie schärfen möchten. So sollte es aussehen:

Bürsten Sie weiter, bis Sie die gewünschten Bereiche geschärft haben. Wenn Sie fertig sind, fügen Sie nach Ihrem Geschmack Effekte und Filter hinzu (Tipp: Sie können auch das Schärfe-Tool und Filter> Scharfzeichnen ausprobieren, aber nicht zu häufig verwenden.)
Endergebnis
Klicken Sie auf das Foto, um es in voller Größe anzuzeigen und den dramatischen Unterschied in der Schärfe zu sehen!

Hinterlasse einen Kommentar