Google Chrome 70 mit PWA-Unterstützung und Stoppt die umstrittene automatische Anmeldung

Google hat Chrome 70 veröffentlicht, mit dem Sie die umstrittene Funktion zur erzwungenen Anmeldung beenden können. Außerdem werden PWAs unter Windows unterstützt.

Google hat mit der Einführung von Chrome 70 begonnenWindows-, Mac- und Linux-Computer. Mit diesem Update wird die umstrittene Funktion zur automatischen Anmeldung rückgängig gemacht. Durch diese Funktion werden Benutzer automatisch gezwungen, sich beim Anmelden bei einer anderen Google-App wie Google Mail oder YouTube beim Browser anzumelden. Die Login-Funktion wurde von Sicherheitsexperten und ihrer eigenen Nutzerbasis vielfach kritisiert. Mit Chrome 70 kehrt das Unternehmen den Kurs um und gibt Ihnen mehr Kontrolle darüber. Diese Version bietet auch Unterstützung für Progressive Web Apps (PWAs) unter Windows.

Google Chrome 70

Die wichtigste Änderung in Chrome 70 für den BenutzerWenn Sie sich Gedanken über den Datenschutz machen, können Sie jetzt die Verknüpfung von webbasiertem Anmelden und browserbasiertem Anmelden deaktivieren. Wenn Sie dies deaktivieren, werden Sie nicht automatisch beim Browser angemeldet, wenn Sie sich beispielsweise bei YouTube anmelden. Leider ist die automatische Anmeldefunktion weiterhin standardmäßig aktiviert und Sie müssen sie manuell deaktivieren. Sie können dies tun, indem Sie in den Einstellungen im Abschnitt "Datenschutz und Sicherheit" den Schalter "Chrome-Anmeldung zulassen" deaktivieren.

Zusätzlich zu den obigen Anmeldeänderungen wird dieDas Unternehmen bietet auch Unterstützung für Progressive Web Apps (PWAs) unter Windows. Dies ist eine einfache Möglichkeit, Websites als Desktop-App zu verwenden. Sie ähneln Web-Apps auf dem Desktop, sind jedoch ausgefeilter. Dienste wie Spotify können jetzt als PWA verwendet werden.

Versuchen Sie es auf der Site von Spotify PWA. Klicken Sie dann oben rechts auf die Schaltfläche Optionen und wählen Sie im Menü die Option „Spotify installieren“. Vergewissern Sie sich dann, dass Sie es installieren möchten und auf Ihrem Desktop und im Startmenü ein Spotify-Symbol angezeigt wird.

Es gibt nur wenige Dienste, die PWAs anbietenDerzeit, aber Sie können davon ausgehen, dass sie in naher Zukunft noch viel mehr zu sehen sein werden. In einem separaten Artikel werden die PWAs sowie ihre Verwendung ausführlicher erläutert. Denken Sie auch daran, dass Google die Benutzeroberfläche des Chrome-Browsers mit der Veröffentlichung von Chrome 69 aktualisiert hat. Wenn Sie dies nicht möchten, erfahren Sie hier, wie Sie sie wieder ändern können.

Schauen Sie sich das folgende Video an, um weitere Informationen zu PWAs und den anderen neuen Funktionen in Chrome 70 zu erhalten:

0

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar