Verzeichnisinhalte in eine druckbare und lesbare Txt-Datei auflisten [How-To]

Bild

Müssen wissen genau Was befindet sich auf einem Computer und von wo aus möchten Sie es anzeigen?ein blick oder eine gedruckte verzeichnisversion? Die Eingabeaufforderung (DOS CMD) ist seit Beginn von Windows vorhanden, sodass dieser groovige Trick funktioniert, unabhängig davon, ob Sie das neueste Windows 7, Windows XP oder sogar Windows 98 verwenden. generiert die gesamte Liste für Sie.

So erstellen Sie automatisch eine Textdokumentverzeichnisliste für einen beliebigen Ordner in Windows

1. Klicken das Windows Startmenü Orb und Art im cmd. Sobald der Programmlink erscheint, Rechtsklick cmd.exe und Wählen Als Administrator ausführen.

Öffnen Sie die Eingabeaufforderung im Administratormodus

2. In der angezeigten Eingabeaufforderung Navigieren in den richtigen Ordner, den Sie möchten. Die Navigation ist relativ einfach, geben Sie einfach „CD" (Verzeichnis wechseln) und dann den lokalen Speicherort des Ordners auf Ihrem Computer. Zum Beispiel, wenn ich zu c: program files gehen wollte, würde ich einfach Art:

cd c: programmdateien

Verwenden Sie cd in der Eingabeaufforderung, um das Verzeichnis zu ändern

3. Sobald sich die Eingabeaufforderung in dem Ordner befindet, von dem Sie ein Verzeichnis möchten Art im Folgenden:

dir / s> Directory.txt

Spitze: Hinzufügen / b wie im Screenshot unten, wenn Sie keine Dateidetails wie Größe oder Datum benötigen.

Verwenden Sie dir / b / s> directory.txt, um eine dir-Abfrage in eine Textdatei auszugeben

Das Ergebnis

Eine Datei mit dem Namen Directory.txt wird erstellt und in demselben Ordner abgelegt, in dem Sie gerade ein Verzeichnis abgefragt haben.

Auf Ihrem Windows-System wird eine directory.txt-Datei erstellt

Innerhalb des Verzeichnisses.txt ist eine vollständige Liste aller Dateien innerhalb des abgefragten Speicherorts. In diesem Beispiel habe ich eine RIESIGE Liste aller Ordner und Dateien in c: program-Dateien und die Liste wird noch größer, da sie alle Inhalte aller Ordner in jedem Ordner und jeder Datei in diesen enthält. Auf diese Weise können Sie jede einzelne Datei von einem beliebigen übergeordneten Speicherort in Windows in einem organisierten und druckbaren Format anzeigen.

Eine vollständige Liste aller Inhalte in einem Verzeichnis, einschließlich eines Unterordners und von Unterdateien

Die Baumalternative

Wenn Sie mehr von einem sind visuell Person, dann die Baumformat kann besser auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein. Dieser Befehl funktioniert ähnlich wie oben.

Folgen Sie einfach den obigen Anweisungen, aber auf Schritt 3 anstatt stattdessen "dir / s> Directory.txt" einzugeben Art:

tree> Tree.txt / A / F

Verwenden des Baumbefehls in Windows 7

Das Baum-Ergebnis

EIN Tree.txt Die Datei wird generiert und dort abgelegtVerzeichnis. In diesem Strukturformat werden dieselben Informationen wie im anderen Verzeichnis angezeigt, die Struktur ist jedoch ähnlich wie bei der Anzeige von Schlüsseln im Windows-Registrierungseditor. Von hier aus können Sie die organisierte Inhaltsliste schnell ausdrucken oder per E-Mail versenden. Groovy wie?

Ein druckbarer Baum jeder Datei auf Ihrem System im angegebenen Verzeichnis

Die Eingabeaufforderungsbefehle (DOS) werden erläutert

BefehlUnterbefehlErläuterung
CDAka ändere die Richtung, wird für die grundlegende Navigation unter DOS verwendet.
dirZeigt alle Inhalte des aktuellen Verzeichnisses an
/ sWenn nachher hinzugefügt dir zeigt den Inhalt des Unterverzeichnisses an
/ bMacht dir Anzeige nur einfach oder "kahl Dateiinformationen
>> Ein Interjektionswert, der die Befehlsausgabe an eine externe Datei oder einen externen Speicherort erzwingt. Nützlich für jede Abfrage.
BaumEine grafische Version von dir
/einBietet ASCII-Grafiken
/ fMacht Baum Dateinamen anzeigen

Fragen, Gedanken? Veröffentlichen Sie unten einen Kommentar und informieren Sie sich im kostenlosen groovyPost-RSS-Feed über technische Tipps, Anleitungen und Neuigkeiten.

0

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar