Erstellen und Beitreten einer Heimnetzgruppe in Windows 10

Mit der Windows 10-Heimnetzgruppenfunktion können Sie Ihre Musik, Bilder, Dokumente, Videobibliotheken und Drucker problemlos für andere Windows-Computer in Ihrem Heimnetzwerk freigeben.
Mit der Windows-Heimnetzgruppenfunktion können Sie Inhalte freigebenDateien, Ordner und Drucker mit anderen Windows-Computern, die mit Ihrem lokalen Netzwerk verbunden sind. Jeder Computer, der mit der Heimnetzgruppe verbunden ist, kann seine Bibliothek mit Bildern, Musik, Videos, Dokumenten und Druckern für andere Computer derselben Heimnetzgruppe freigeben. Jeder Computer unter Windows 7 oder höher kann einer Heimnetzgruppe beitreten.
Dieses Tutorial dient zum Einrichten eines WindowsHeimnetzgruppe in Windows 10, die Schritte gelten jedoch auch für Windows 7 und Windows 8 / 8.1. Sie können auch unsere vorherigen Artikel lesen: Windows 7: Einrichten der Heimnetzgruppenfreigabe und Einrichten der Windows 8-Heimnetzgruppenfreigabe auf einem Windows 7-PC.
Einrichten einer Heimnetzgruppe unter Windows 7, Windows 8 und Windows 10
Um Ihre erste Heimnetzgruppe zu erstellen, klicken Sie auf Start> Einstellungen> Netzwerk & Internet> Status> Heimnetzgruppe. Dadurch wird die Systemsteuerung für Heimnetzgruppen geöffnet.

Klicken Erstellen Sie eine Heimnetzgruppe beginnen.

Klicken Nächster.

Klicken Sie in das Listenfeld unter Berechtigungen Wählen Sie dann die Elemente aus, die Sie freigeben möchtenmit anderen Computern in Ihrem Heimnetzwerk. Diese Elemente sind Ihre Bibliotheken für Ihr Windows-Benutzerkonto. Lesen Sie unseren Artikel über die Funktionsweise von Bibliotheken in Windows, wenn Sie sich nicht sicher sind, was in diesen enthalten ist.
Klicken Nächster.

Warten Sie, während Windows Ihre Auswahl konfiguriert.

Ein Passwort wird generiert. Schreib das auf; Sie müssen dies eingeben, wenn Sie andere Computer zu dieser Heimnetzgruppe hinzufügen.

Beitritt zu einer Heimnetzgruppe
Öffnen Sie als Nächstes den Datei-Explorer und klicken Sie auf Heimnetzgruppe Klicken Sie im Navigationsbereich auf Jetzt beitreten. Wenn im Datei-Explorer keine Heimnetzgruppen angezeigt werden, öffnen Sie Einstellungen> Netzwerk & Internet> Status> Heimnetzgruppe und klicken Sie auf Jetzt beitreten. Wenn Sie immer noch keine Heimnetzgruppen sehen, lesen Sie den folgenden Abschnitt zur Fehlerbehebung bei Heimnetzgruppen.

Klicken Nächster

Wählen Sie aus, was Sie freigeben möchten, und klicken Sie dann auf Nächster.

Geben Sie das zuvor generierte Passwort ein und klicken Sie auf Nächster. Dies kann eine Weile dauern. Halten Sie sich also fest, während Windows die Berechtigungen für Ihre Heimnetzgruppen konfiguriert. Wenn Windows keine Heimnetzgruppe mehr erkennt, schließen Sie den Assistenten und versuchen Sie es erneut.

Durchsuchen Sie Heimnetzgruppen
Um den Inhalt einer Heimnetzgruppe anzuzeigen, öffnen Sie den Datei-Explorer und erweitern Sie ihn Heimnetzgruppe Wählen Sie dann eine der verfügbaren Heimnetzgruppen aus.

Fehlerbehebung bei Heimnetzgruppen
Bevor Sie HomeGroups zum Laufen bringen können, muss Ihre Netzwerkumgebung auf Privat eingestellt sein. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Netzwerksymbol im Benachrichtigungsbereich und klicken Sie auf Öffnen Sie das Netzwerk- und Freigabecenter, klicken Heimnetzgruppe in der linken Ecke des Fensters. Drücke den Starten Sie die Problembehandlung für die Heimnetzgruppe Klicken Sie auf den Link, um mit der Fehlerbehebung zu beginnen, und befolgen Sie dann die Anweisungen auf dem Bildschirm. Möglicherweise müssen Sie auch die Problembehandlung für die Heimnetzgruppe auf dem Computer ausführen, auf dem Sie die Heimnetzgruppe erstellt haben.

Sie können Ihr Netzwerk auch als privat konfigurieren: Öffnen Sie das Netzwerk- und Freigabecenter und klicken Sie auf Ändern Sie die erweiterten Freigabeeinstellungen. Erweitern Sie Privat, und wählen Sie Deaktivieren Sie die Netzwerkerkennung dann klick Änderungen speichern.

Öffnen Sie den Netzwerk-Explorer und klicken Sie auf Die Netzwerkerkennung ist deaktiviert Banner, dann wählen Sie Privat.

Ein weiteres Problem, das ich entdeckt habe, kann verhindernDas Datum und die Uhrzeit, an denen die Heimnetzgruppen nicht erkannt werden. Sie sollten sicherstellen, dass Computer, die eine Verbindung zu Heimnetzgruppen herstellen, über synchronisierte Uhren verfügen. In unserem Artikel finden Sie Anweisungen zum Anpassen von Datum und Uhrzeit.

Wenn weiterhin Probleme beim Herstellen einer Verbindung mit der Heimnetzgruppe auftreten, blockiert die Windows-Firewall diese möglicherweise. Klicken Sie auf Start, Art: Windows-Firewall und schlagen Eingeben. Klicken Ermöglichen Sie eine App oder Funktion über die Windows-Firewall, klicken Einstellungen ändern, Stelle sicher Heimnetzgruppe aktiviert ist, dann klicken Sie auf okay. Wiederholen Sie diese Schritte auf jedem Computer.

Verwalten Ihrer Heimnetzgruppen
Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt Änderungen an Ihren Einstellungen vornehmen möchten Heimnetzgruppen, öffnen Sie Einstellungen> Netzwerk & Internet > Status> Heimnetzgruppen. Dort können Sie Ihr Kennwort für die Heimnetzgruppe aktualisieren, den Medientyp ändern, der für andere Computer freigegeben wird, oder die Heimnetzgruppe verlassen.

Fazit
Wie Sie sehen können, erhalten Sie alle Ihre WindowsComputer, die sich auf derselben Seite wie Heimnetzgruppen befinden, können manchmal schwierig sein. Sobald Sie jedoch Ihre Heimnetzgruppe eingerichtet haben, ist es unglaublich einfach und bequem, Bibliotheken und Drucker für Ihre angeschlossenen Computer freizugeben. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Fotos von Ihrem Haupt-PC aus mit all Ihren Computern zu teilen oder von einem zentralen Ort aus auf eine Musikbibliothek zuzugreifen.
Verwenden Sie Heimnetzgruppen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.
Möchten Sie auf anderen Plattformen etwas Ähnliches erreichen? Lesen Sie, wie Sie Windows 10 und OS X vernetzen und Dateien freigeben und Windows 10 mit verkabelten, drahtlosen und P2P-Netzwerken verbinden.
Hinterlasse einen Kommentar