Microsoft gibt den Rücktritt von CEO Steve Ballmer bekannt

Es ist schön, mit 57 Jahren in den Ruhestand zu gehen und eine Menge Geld zu haben. Microsoft-Chef Steve Ballmer wird genau das tun, hat das Unternehmen angekündigt.

Es ist schön, mit 57 Jahren in den Ruhestand zu gehen und eine Menge Geld zu haben. Microsoft-Chef Steve Ballmer wird genau das tun, hat das Unternehmen angekündigt.

Er beschloss, sich innerhalb der nächsten 12 Monate von seiner Position zurückzuziehen, da das Unternehmen einen neuen CEO sucht. Bis dahin leitet Ballmer noch die Show.

"Es gibt nie einen perfekten Zeitpunkt für diese Art von Übergang. Jetzt kaufen ist der richtige Zeitpunkt", sagte Ballmer in einer Pressemitteilung.

Vorerst ist ein vom Vorstand gewähltes Komitee damit beauftragtSuche nach einem neuen CEO. Der Vorsitzende ist John Thompson, sein führender unabhängiger Direktor und ehemaliger CEO und Mitbegründer von Microsoft, Bill Gates. „Als Mitglied des Nachfolgeplanungsausschusses werde ich eng mit den anderen Vorstandsmitgliedern zusammenarbeiten, um einen großartigen neuen CEO zu identifizieren.“ Er fügte hinzu, dass das Unternehmen „das Glück hat, Steve in seiner Rolle zu haben, bis der neue CEO diese übernimmt Aufgaben."

Ich bin kein "Insider", aber es braucht nicht vielfinde heraus, dass beim Riesen von Redmond etwas Merkwürdiges vor sich geht. Ballmer, der kurz nach der Umstrukturierung des Unternehmens in den Ruhestand ging, und Windows-Präsident Steven Sinofsky haben das Unternehmen Ende letzten Jahres verlassen.

Sie können die vollständige Pressemitteilung unten lesen:

REDMOND, Wash. - 23. August 2013 - Microsoft Corp. gab heute bekannt, dass der Vorstandsvorsitzende Steve Ballmer beschlossen hat, innerhalb der nächsten 12 Monate in den Ruhestand zu treten, nachdem ein Verfahren zur Auswahl seines Nachfolgers abgeschlossen wurde. In der Zwischenzeit wird Ballmer weiterhin als CEO fungieren und Microsoft durch die nächsten Schritte seines Wandels zu einem Geräte- und Dienstleistungsunternehmen führen, das die Mitarbeiter für die Aktivitäten befähigt, die sie am meisten schätzen.

„Es gibt nie einen perfekten Zeitpunkt für diese Art vonÜbergang, aber jetzt ist der richtige Zeitpunkt “, sagte Ballmer. „Wir haben mit einer neuen Organisation eine neue Strategie eingeschlagen und verfügen über ein hervorragendes Senior Leadership Team. Meine ursprünglichen Überlegungen zum Timing hätten dazu geführt, dass ich mitten in der Transformation unseres Unternehmens zu einem Geräte- und Dienstleistungsunternehmen in den Ruhestand gegangen wäre. Wir brauchen einen CEO, der längerfristig für diese neue Richtung zur Verfügung steht. “

Der Verwaltungsrat hat eine spezielle ernanntAusschuss, um den Prozess zu leiten. Dieses Komitee wird von John Thompson, dem führenden unabhängigen Verwaltungsratsmitglied, geleitet und umfasst den Vorsitzenden des Verwaltungsrats Bill Gates, den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses Chuck Noski und den Vorsitzenden des Vergütungsausschusses Steve Luczo. Das Sondergremium arbeitet mit Heidrick & Struggles International Inc., einer führenden Personalvermittlungsfirma, zusammen und wird sowohl externe als auch interne Kandidaten prüfen.

„Der Vorstand ist dem Effektiven verpflichtetUmwandlung von Microsoft in ein erfolgreiches Geräte- und Dienstleistungsunternehmen “, sagte Thompson. "Da diese Arbeit fortgesetzt wird, konzentrieren wir uns darauf, einen neuen CEO auszuwählen, der mit dem Führungsteam des Unternehmens zusammenarbeitet, um den Kurs des Unternehmens zu bestimmen und ihn in einer wettbewerbsintensiven Branche umzusetzen."

„Als Mitglied der NachfolgeplanungIch werde eng mit den anderen Vorstandsmitgliedern zusammenarbeiten, um einen großartigen neuen CEO zu ermitteln “, sagte Gates. "Wir haben das Glück, Steve in seiner Rolle zu haben, bis der neue CEO diese Aufgaben übernimmt."

Microsoft (Nasdaq „MSFT“) wurde 1975 gegründet und ist der weltweit führende Anbieter von Software, Diensten und Lösungen, mit denen Menschen und Unternehmen ihr volles Potenzial entfalten können.

0

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar