Fragen Sie die Leser: Sind Sie zu Alexa höflich?
"Bitte" und "Danke" verbessern die Leistung von Siri, Cortana oder Alexa nicht. Aber sollen wir trotzdem nett sein?
Vor ein paar Jahren habe ich ein technisches Handbuch überarbeitet, als ich auf eine Formulierung stieß, die (zumindest für mich) ziemlich komisch war. Es war das Wort:Bitte. ”Der Autor des Dokuments hatte seine technischen Unterlagen mit Feinheiten versehen.
"Dumme Fachexpertin", sagte ich mir und wahrscheinlich einigen Kollegen. "Es gibt keinen technischen Grund für Höflichkeit."
Ich fuhr dann fort, alle Höflichkeiten aus dem Handbuch mit vielleicht ein wenig zu viel Freude zu nix.
Wenn es um Technologie geht, haben Klarheit, Präzision und technische Genauigkeit Vorrang vor allen anderen Aspekten des Stils - und manchmal sogar der Grammatik. Wir berücksichtigen dies in unseren schriftlichen Anweisungen an unsere Maschinen.
PROGRAMM BEGINNEN
Gehe zu 10
DATEN AUF DISK SPEICHERN
Aber mit der Einführung von DigitalAssistenten - diese beruhigenden, unterwürfigen Stimmen in unseren Siri-, Alexa-, Cortana- und Google Home-Geräten - die Idee, „mit unseren Computern zu sprechen“, ist wörtlicher denn je.
Während eines meiner übermäßig koffeinhaltigen Arbeitswege begann ich darüber nachzudenken: Was ist mit dem Tonfall, den wir verwenden, wenn wir mit Siri, Alexa oder Cortana sprechen?
Ich fing an darüber nachzudenken und mir wurde klar, dassbestenfalls ist mir ziemlich kalt für Alexa. Und wenn mein Echo Probleme hat, mich ein- oder zweimal zu hören, kann ich ein bisschen schreien. Dreimal und ich werde regelrecht feindselig.
Das ist alles schön und gut. Unsere Kindle Fire-Tablets und Sonos One-Lautsprecher klingen zwar wie Menschen, sind es aber nicht. Sie können ihre Gefühle nicht verletzen.
Aber das habe ich gemerkt, als ich es hart meinteAlexa, meine Kinder sitzen da und hören mir zu. Und es ist so weit, dass ich sogar gehört habe, wie mein Sohn ein oder zwei milde Beleidigungen begangen hat, als er das Echo befahl.
Ich kann nicht der einzige sein, der eine "gemeine Stimme" hatdas ist für digitale Assistenten reserviert. Also frage ich mich: Bist du nett, wenn du mit Siri sprichst? Sagen Sie: "Alexa, stellen Sie mir bitte einen Timer für zehn Minuten ein." Nennen Sie Ihr Google-Startseite jemals einen Idioten?
Natürlich ist es Alexa egal, ob du unhöflich bist(obwohl Amazon Sie vielleicht im Auge behält und Ihnen möglicherweise Chill-Pills empfiehlt, wenn sie in Ihrem Sprachverlauf viel Geschrei hören). Aber wie wirkt sich Ihrer Meinung nach unser Tonfall von Mensch zu Maschine auf uns und unsere Mitmenschen aus?
Teile deine Gedanken in den Kommentaren!
Hinterlasse einen Kommentar