iPadOS: Neue Funktionen von Apple
Apple bringt in den kommenden Monaten sein neues iPadOS 13 auf den Markt. Es handelt sich um ein Tablet-spezifisches Betriebssystem mit vielen aufregenden neuen Funktionen, mit denen Sie mehr mit Ihrem iPad oder iPad Pro tun können.
Zum ersten Mal in der Geschichte des iPadApples Tablet-Aufstellung wird iOS nicht mehr verwenden. Später in diesem Jahr wird das Unternehmen iPadOS herausbringen, ein Tablet-spezifisches Betriebssystem mit vielen aufregenden neuen Funktionen, einschließlich Schriftartenverwaltung, angehefteten Widgets und vielem mehr. Im Folgenden finden Sie einige der heißesten neuen Funktionen von iPadOS 13 und die Funktionen, die Sie erwarten können.
iPadOS 13: Was steckt in einem Namen?
Bereits im Juni stellte Apple Apple iOS 13 für voriPhone. Da iPadOS auf der gleichen Architektur wie iOS basiert, lautet der offizielle Name der kommenden Softwareversion iPadOS 13 und nicht iPadOS 1. Ja, das ist verwirrend! Zum Glück sind die neuen Funktionen nicht.
QuickPath Tippen, schwebende Tastatur
Auf einem iPad gibt es viel mehr Immobilien als auf einemein iPhone. Aus diesem Grund ergab es keinen Sinn, dass Sie Ihre Tastatur nicht an eine beliebige Stelle auf dem Tablet bewegen konnten. Mit iPadOS können Sie jetzt Ihre Tastatur klemmen, um sie zu verkleinern, und sie dann wie eine sogenannte QuickType-Tastatur beliebig verschieben. Dabei können Sie (endlich) mit Leichtigkeit das Einhand-Tippen und auch das QuickPath-Tippen verwenden.
Schieben Sie über
Mit der erweiterten Slide Over-Funktion inMit iPadOS können Sie Ihre Lieblings-Apps auf völlig neue Weise bereithalten und warten. Ziehen Sie zunächst eine App auf die linke Seite Ihres Bildschirms. Dann mach es immer wieder. Bald sind alle Ihre Lieblings-Apps genau dort, wo Sie sie genießen können.
App Exposé und Apps an mehreren Orten
Weitere Informationen zu Multitasking finden Sie unterApp Exposé, mit dem Sie alle von Ihnen geöffneten Bereiche mit einer einzigen App anzeigen können. Tippen Sie einfach auf das Symbol im Dock, und schon kann es losgehen. Zum ersten Mal können Sie dieselbe App auch in mehreren Instanzen öffnen. Sie können beispielsweise zwei Notes-Sitzungen oder zwei Instanzen von Pages öffnen und nebeneinander ausführen.
Heute Optionen für angeheftete Widgets und App-Symbolgröße anzeigen
Seit der Einführung des iPad ist der Home-Bildschirmhat gleich ausgesehen, mit einer Reihe nach der anderen von oben nach unten, gefolgt vom Dock. Aus einem anderen Grund hat Apple die Heute-Ansicht so geändert, dass sie als angeheftetes Widget auf Ihrem ersten iPad-Startbildschirm fungiert.
Das Unternehmen lässt Sie auch entscheiden, wie viele App-Symbole auf einem Bildschirm angezeigt werden, entweder sechs oder fünf. Sie können das Layout des Startbildschirms über die App Einstellungen ändern.
Werkzeugpalette
Die Werkzeugpalette für Apple Pencil wurdeIn iPadOS erheblich geändert, um digitale Stifte, Bleistifte, Radiergummi und Messstab einzuschließen. Sie können auch die Größe der Palette nach Ihren Wünschen ändern.
Bearbeiten von Gesten
In iPadOS 13 hat Apple neue Gesten hinzugefügtsollte das Bearbeiten von Text erleichtern. Dazu gehören eine verbesserte Textauswahl, Cursornavigation und vieles mehr. Die Verbesserungen bedeuten, dass Sie jetzt Text mit leicht zu merkenden Gesten kopieren, einfügen und rückgängig machen können.
Verbesserte Dateien App
Apple wird es endlich ernst mit der DateiVerwaltung in iPadOS. In diesem Fall wird die offizielle App "Dateien" um die gemeinsame Nutzung von iCloud-Laufwerksdateien mit Familie und Freunden erweitert. Es gibt auch einen zentral gelegenen Download-Ordner, in dem Sie Ihre Safari- und Mail-Downloads und -Anhänge finden. Sie können sich auch auf eine neue Spaltenansicht freuen, die sich hervorragend für die Anzeige hochauflösender Vorschauen eignet.
Das Update enthält auch Unterstützung für externefährt zum ersten Mal. Die Laufwerksunterstützung in iPadOS umfasst wahrscheinlich ExFAT, FAT32, HSF + und APFS. Sie können Dateien komprimieren und dekomprimieren, ohne dass Apps von Drittanbietern auf Ihren Geräten erforderlich sind.
Dunkler Modus
Mit iOS 12 können Sie einen dunklen Modus mit aktivierenSmart Invert. Aber mit iPadOS 13 und iOS 13 bringt Apple endlich einen offiziellen Dark Mode auf das Handy, nachdem dies bereits für Mac getan wurde. Im Dunklen Modus ändert sich jedes Element auf dem Bildschirm in einen dunkleren Farbton, den viele für Ihre Augen einfacher halten. Auf den Modus kann über das Control Center zugegriffen werden, oder Sie lassen ihn abhängig von der Tageszeit automatisch ein- und ausschalten.
Derzeit gibt es in der iPadOS-Beta vierThemen-Hintergründe im dunklen Modus, die sich automatisch ändern, wenn Sie zwischen hell und dunkel wechseln. Hoffentlich überrascht uns Apple mit viel mehr, wenn iPadOS offiziell für alle freigegeben wird.
Registerkarte "Fotos"
Vielleicht ist mein neues Lieblingsfeature in iPadOS dasneue Registerkarte "Fotos" in der Fotos-App. Auf der Registerkarte finden Sie eine stets wechselnde, kuratierte Ansicht Ihrer Lieblingsmomente nach Tag, Monat und Jahr. Die Fotos-App wurde ebenfalls aktualisiert und enthält jetzt neue Bearbeitungswerkzeuge für Bilder und Videos.
Weitere auffällige Funktionen in Kürze
Sobald Sie iPadOS auf Ihrem Tablet installiert haben,Sie werden auch kleinere Änderungen bemerken, z. B. eine neue Stimme für Siri (das klingt natürlicher), die Möglichkeit, benutzerdefinierte Schriftarten zu installieren, und eine stärkere Integration von HomeKit. Das Update umfasst auch eine schnellere Leistung und kleinere App-Downloads, um Speicherplatz zu sparen.
Bonus: Beiwagen
Wenn Sie ein Mac- und iPad-Benutzer sind, werden Sie es bald seinviel über Apples neues Sidecar-Tool zu hören. Mit der Software, die offiziell Teil von macOS Catalina ist, können Sie Ihren Mac über Ihr iPad steuern. Sie können damit auch Ihren Mac auf Ihrem Tablet spiegeln oder dessen Anzeige erweitern.
Der Star dieses Prozesses ist Apple Pencil. Mit Mac-Apps, die Sidecar unterstützen, können Sie mit Ihrem Eingabegerät über Ihr iPad schreiben und zeichnen. Es überrascht nicht, dass die Apps, die diese Technologie unterstützen sollen, in die kreativen Kategorien Illustration, Fotografie und 3D fallen. Zu den Titeln gehören Adobe Illustrator, Affinity Photo, Maya und einige andere. Viele der nativen Mac-Apps von Apple unterstützen auch die Arbeit mit Apple Pencil.
Big Unknown: Melden Sie sich bei Apple an
Endlich gibt es das neue Anmeldetool von CupertinoAnmelden bei Apple. Es ist ein großes Unbekanntes, da es in einer Vorabversion von iPadOS oder iOS noch nicht aufgetaucht ist, damit Entwickler oder öffentliche Betatester es ausprobieren können. Wenn es jedoch so funktioniert, wie es Apple versprochen hat, könnte es auf dem iPad eine wichtige Rolle spielen.
Mit Mit Apple anmelden können Sie sich bei Apps anmeldenund Websites schnell mithilfe Ihrer Apple ID mit Face ID oder Touch ID. Sie können das Tool auch verwenden, um Websites von Drittanbietern eine eindeutige E-Mail-Adresse zuzuweisen, anstatt die, die Sie täglich verwenden. Durch die Verwendung einer eindeutigen E-Mail-Adresse (die Nachrichten an Ihre reale Adresse weiterleitet) wird ein weiterer Schutz vor Werbetreibenden und Spammern geschaffen.
So viel zu sehen
Ich verwende iPadOS auf meinem 11-Zoll-iPad Proseit der ersten Beta wurde im Juni veröffentlicht. Es ist eine großartige Software und ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie sie sich im Laufe der Zeit entwickelt. Die erste Veröffentlichung von iPadOS 13 soll im September erfolgen.
Hinterlasse einen Kommentar