So beheben Sie eine Festplattenauslastung von 100 Prozent in Windows 10

Binärcode-Festplatte-PC-Featured

Wenn Ihr Windows 10-PC langsam läuft und Sie feststellen, dass die Festplatte zu 100 Prozent oder fast zu 100 Prozent ausgelastet ist, können Sie die folgenden Schritte ausführen, um das Problem zu beheben.

Manchmal verlangsamt sich Ihr Windows 10-System auf acrawlen Sie, obwohl Sie über eine leistungsstarke CPU, viel RAM und nur ein paar Apps verfügen. Viele Faktoren können dies verursachen, einer ist jedoch, dass die Festplatte zu 100 Prozent oder fast zu 100 Prozent ausgelastet ist. Es stehen keine Ersatzzyklen zur Verfügung, um routinemäßige Betriebssystemaufgaben auszuführen. Dies führt dazu, dass alles langsamer wird. Ein einfacher Neustart, der häufig viele Betriebssystemprobleme behebt, behebt kein überlastetes Laufwerk. Im Folgenden sind einige Maßnahmen aufgeführt, mit denen Sie das Problem mit der Datenträgernutzung in Windows 10 beheben können.

Behebung einer 100% igen Festplattenauslastung in Windows 10

Wenn Sie herausfinden möchten, was die Verlangsamung verursacht, haben Sie möglicherweise festgestellt, dass die Datenträgernutzung im Task-Manager 100% beträgt.

Windows 10 Task Manager 100-Prozent-Datenträger

Einer der einfachsten Wege, den Täter zu finden, ist zuKlicken Sie auf die Datenträgerspalte im Task-Manager, damit die Elemente, die mehr Ressourcen belegen, in absteigender Reihenfolge angezeigt werden. Wie in diesem Beispiel unten sehen Sie, dass SuperFetch wahrscheinlich der Schuldige ist.

Deaktivieren Sie die Windows-Suche

Die Windows-Suchfunktion indiziert immer alle Dateien auf Ihrem Laufwerk und soll das Auffinden von Dateien auf Ihrem PC beschleunigen. Dies kann jedoch zu einem Problem führen, bei dem die Festplatte überlastet wird.

Drücken Sie die Windows-Taste und Art: cmd Klicken Sie im Ergebnis oben mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung, und klicken Sie auf Als Administrator ausführen.

CMD Admin

Dann in der Eingabeaufforderung Art: net.exe stop "Windows-Suche" und drücke Enter. Überprüfen Sie anschließend den Task-Manager, um festzustellen, wo sich die Festplattennutzung befindet. Wenn es keine Änderung gibt, können Sie es über die Befehlszeile neu starten. Art: net.exe starten "Windows-Suche" und drücke Enter.

Befehl Windows-Suchdienst beenden

Das Problem ist, dass die Windows-Suche nur vorübergehend deaktiviert ist und Sie sehen, ob sich die Leistung verbessert. Wenn dies das Problem behebt, können Sie es dauerhaft deaktivieren. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R und Art: services.msc und klicken Sie auf OK oder drücken Sie die Eingabetaste.

1 dienstleistungen msc

Scrollen Sie durch die Liste der Dienste und doppelklicken Sie auf Windows-Suche. Setzen Sie auf der Registerkarte Allgemein den Starttyp auf Deaktiviert, klicken Sie auf OK und schließen Sie die Dienste.

2 Deaktivieren Sie den Windows-Suchdienst Windows 10

Führen Sie eine Festplattenprüfung durch

Windows verfügt über ein integriertes Tool, das Ihr Laufwerk auf Fehler überprüft und versucht, diese zu beheben. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Admin und Art: chkdsk.exe / f / r und drücke Enter. Dann bei der nächsten Eingabeaufforderung Art: Y. und drücke Enter.

Führen Sie die Eingabeaufforderung chkdisk aus

Ausführlichere Informationen zu den zahlreichen Möglichkeiten, dieses Dienstprogramm auszuführen und zu verwenden, finden Sie in unserem Artikel zum Verhindern von Problemen und Beheben von Fehlern mit der Datenträgerprüfung in Windows 10.

Deaktivieren Sie die SuperFetch-Funktion

SuperFetch ist eine Funktion, die die Startzeit verkürzt, indem Apps effizienter geladen werden. Dies kann jedoch zu Problemen mit Ihrem Laufwerk führen. Starten Sie zum Deaktivieren die Eingabeaufforderung als Admin und Art: net.exe stoppt superfetch und drücke Enter. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und prüfen Sie, ob sich dadurch der Prozentsatz der Festplattennutzung im Task-Manager verbessert.

Super Fetch Command Line Stop

Wenn dies behoben ist, können Sie es dauerhaft deaktivieren, genau wie bei der Fenstersuche (siehe oben), indem Sie auf services.msc gehen und die Windows SuperFetch-Funktion deaktivieren.

Chrome oder Skype reparieren

Ein paar andere Programme, die es schon oft gegeben hatAls Ursache für das 100-prozentige Festplattenproblem werden Skype und Chrome gemeldet. Wenn Sie feststellen, dass Skype ein Problem verursacht, schließen Sie es vollständig. Dann gehe zu C: Programmdateien (x86) SkypePhone und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Skype.exe und wählen Sie Eigenschaften.

Skype 1-Eigenschaften

Gehen Sie zur Registerkarte Sicherheit und klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten. Stellen Sie sicher, dass Alle Anwendungspakete markiert ist, und aktivieren Sie die Option Schreibberechtigungen zulassen, und klicken Sie auf OK.

Skype-Schreibberechtigungen

Für Chrome ist das häufigste Problem die VerwendungZu viele Ressourcen mit dem Vorhersage-Service, um Seiten schneller zu laden. Um es zu deaktivieren, gehen Sie zu Erweiterte Einstellungen und deaktivieren Sie im Abschnitt Datenschutz und Sicherheit die Option "Vorhersage-Service zum schnelleren Laden von Seiten verwenden" und starten Sie den Browser neu.

Deaktivieren Sie die Chrome-Vorhersage

Einpacken

Normalerweise funktioniert eine der oben genannten Optionen, um das Problem zu behebeneine überarbeitete Festplatte, aber nicht immer. Wenn Sie eine Antivirensuite wie Norton oder Kaspersky ausführen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer offline ist, und deaktivieren Sie die Antivirensoftware vorübergehend, um festzustellen, ob sich die Situation verbessert. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Kundendienst des Unternehmens. Stellen Sie außerdem sicher, dass alle Gerätetreiber auf dem neuesten Stand sind und dass sich ein weiterer Ort mit dem virtuellen Speicher befasst. Wenn Sie in der Vergangenheit Änderungen daran vorgenommen haben, kehren Sie zurück und setzen Sie sie auf die Standardeinstellungen zurück.

Haben Sie dieses Problem auf Ihrem Windows-PC erlebt? Teilen Sie uns die Schritte mit, die Sie unternommen haben, um das Problem zu beheben. Weitere Tipps, Tricks und Tipps zur Fehlerbehebung finden Sie in unseren Windows 10-Foren.

0

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar