So geben Sie WLAN frei, ohne Ihr Passwort preiszugeben [ASUS Router Guest Network]

Über ein Gastnetzwerk können Besucher auf das Internet zugreifen, ohne Ihr Kennwort mit ihnen zu teilen. Hier erfahren Sie, wie Sie dies auf Ihrem ASUS-Router tun.
Wenn Sie sich sträuben, wenn die Leute fragen: "Hey Mann, wie lautet Ihr WLAN-Passwort?", Ist ein Gastnetzwerk ganz in Ihrer Nähe.
Huh? Was ist ein Gast-WLAN?
Anmerkung des Herausgebers: Ein Gastnetzwerk bietet Internetzugang zuBesucher bei Ihnen zu Hause oder in Ihrem Unternehmen, während der Zugriff auf Ihr normales WiFi-Netzwerk eingeschränkt wird. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, um Ihr WLAN-Heimnetzwerk zusammen mit Ihren verschiedenen IoT-Geräten zu schützen. Ich hasste es zum Beispiel, wenn Gäste zu mir kamen und sich mit meinem Sonos anlegen wollten. Ich bin der Kommandeur der Musik in meinem Zuhause!
Eine weitere großartige Idee für Guest-WiFi-Netzwerke besteht darin, ein separates Guest-Netzwerk für Ihre Kinder einzurichten, um die Kindersicherung zu gewährleisten. Aber das ist ein Thema für ein anderes Mal.
So richten Sie ein Gastnetzwerk in höchstens 60 Sekunden ein.
- Melden Sie sich auf der ASUS Router-Verwaltungsseite unter http://router.asus.com an und klicken Sie dann auf Gast-Netzwerk.
- Klicken Sie auf einen der Aktivieren Tasten.
- Wenn Sie einen Multiband-Router haben, haben SieAktiviere Buttons für jedes Band. Es spielt keine Rolle, für welche Sie sich entscheiden. 2,4 GHz hat eine bessere Reichweite und größere Kompatibilität. 5 GHz hat eine kürzere Reichweite, aber schnellere Geschwindigkeiten, solange das Gerät über einen drahtlosen Wechselstromempfänger verfügt.
- Wenn Sie einen Multiband-Router haben, haben SieAktiviere Buttons für jedes Band. Es spielt keine Rolle, für welche Sie sich entscheiden. 2,4 GHz hat eine bessere Reichweite und größere Kompatibilität. 5 GHz hat eine kürzere Reichweite, aber schnellere Geschwindigkeiten, solange das Gerät über einen drahtlosen Wechselstromempfänger verfügt.
- Geben Sie die folgenden Details ein:
- Netzwerkname (SSID) - Beschreibende Informationen für Ihre Gäste. Machen Sie es allgemein oder machen Sie es lustig, es liegt an Ihnen.
- Authentifizierungsmethode - Wählen Sie WPA2-Personal und AES. Es bietet das beste Gleichgewicht zwischen Kompatibilität (die meisten Geräte können es verwenden) und Sicherheit. Vermeiden Offenes System. Auch wenn es sich um ein Gastnetzwerk handelt, möchten Sie nicht, dass nur jemand darauf zugreift.
- WPA Pre-Shared Key - Geben Sie ein Kennwort ein, um eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen. Verwenden Sie natürlich nicht dasselbe Passwort für Ihr Hauptnetzwerk. Verwenden Sie ein Passwort, das Sie mit einem Gast teilen dürfen.
- Zugriffszeit - Legen Sie ein Limit fest, wenn Sie möchten. Wenn Sie ein Limit festlegen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Passwort regelmäßig ändern, damit niemand mehr darauf zugreifen kann.
- Zugriff auf das Intranet - Lassen Sie diese Option deaktiviert, wenn Sie alleine sindDer Gast soll Zugang zum Internet haben. Das Intranet enthält alle Geräte, die Sie mit dem Router verbunden haben. Beispiel: Ihr Computer, ein USB-Laufwerk oder ein an das Netzwerk angeschlossener Speicher. Beachten Sie, dass der Zugriff auf Apple TV, das eine Peer-to-Peer-Verbindung verwendet, die Ihr drahtloses Netzwerk umgehen kann, nicht blockiert wird.
- (Optional) Enable MAC Filter (MAC-Filter aktivieren) - Mit Accept (Akzeptieren) können Sie Folgendes ausführenErstellen Sie eine Whitelist oder "Ablehnen", um eine Blacklist zu erstellen. Dies setzt voraus, dass Sie die MAC-Adresse der Geräte kennen, die Sie blockieren oder zulassen möchten. Wenn das Gerät bereits eine Verbindung zu Ihrem Netzwerk hergestellt hat, können Sie es aus der Liste auswählen.
- Klicken Anwenden. Ihr Router zeigt eine Begrüßungsseite an, während die Einstellungen angewendet werden.
Ihr Gastnetzwerk ist jetzt aktiv. Ich empfehle, eine Probefahrt damit zu machen und zu sehen, auf was Sie zugreifen können und nicht. Und natürlich sollten Sie immer noch überlegen, wem Sie Zugriff auf Ihr Gastnetzwerk gewähren. Alltägliche Benutzer sollten von eingeschränkten Bereichen in Ihrem Netzwerk abgeschirmt werden, aber ein schlauer Hacker kann ein Gastnetzwerk als Haushalt verwenden. Verwenden Sie ein sicheres Passwort und bewahren Sie es gut auf!
Verwenden Sie ein Gastnetzwerk? Wie und warum? Sag es uns in den Kommentaren.
Hinterlasse einen Kommentar