Beschränken Sie die Anzeigenverfolgung und setzen Sie Ihre Anzeigen-ID auf Android oder iOS zurück

Ihr Telefon enthält eine Vielzahl von Daten, mit deren Hilfe Werbetreibende auf Ihre Gewohnheiten abgestimmte Anzeigen schalten. So setzen Sie die Tracking-ID zurück und deaktivieren die Personalisierung von Anzeigen.

Werbung ist, wie die Tech-Unternehmen anbieten könnenjeder so viele coole, lustige und nützliche Apps und Dienste. Ihr Telefon enthält eine Fülle von Informationen, mit denen Werbetreibende ein benutzerdefiniertes Profil Ihrer täglichen Nutzung des Telefons erstellen, um zielgerichtete Anzeigen zu schalten. Sie können die Anzeigen-ID zwar nicht vollständig deaktivieren, Android und iOS bieten jedoch Möglichkeiten zum Zurücksetzen. Hier finden Sie Informationen zum Zurücksetzen Ihrer Werbekennung sowie zum Deaktivieren etwas personalisierte Verfolgung von Anzeigenprofilen

Werbe-ID auf Android zurücksetzen

Die Schritte zum Zurücksetzen Ihrer Anzeigen-ID und zum Deaktivieren der Anzeigenpersonalisierung sind für alle Android-Versionen im Wesentlichen identisch, können jedoch geringfügig abweichen. Gehen Sie zu Einstellungen> Google> Anzeigen> Anzeigen-ID zurücksetzen und klicken Sie auf OK, wenn der Bestätigungsbildschirm angezeigt wird. Sie sollten auch sicherstellen, dass die Personalisierung von Anzeigen deaktiviert ist. Bei anderen Android-Versionen wird möglicherweise die Meldung „Interessenbezogene Anzeigen deaktivieren“ angezeigt, und Sie finden möglicherweise einen Kippschalter oder ein Kontrollkästchen zum Aktivieren.

Werbe-ID Android zurücksetzen

Werbekennung unter iOS zurücksetzen

Sie können dies auch auf Ihrem iOS-Gerät tun. Gehen Sie auf Ihrem iPhone oder iPad zu Einstellungen> Datenschutz> Werbekennung zurücksetzen und dann Kennung zurücksetzen wenn die Eingabeaufforderung erscheint. Genau wie bei Android sollten Sie hier auch die Option zur Einschränkung des Anzeigen-Trackings aktivieren.

Anzeigen-ID zurücksetzen iOS

Wenn Sie ein Smartphone verwenden, können Sie nicht vieltun, um das Anzeigen-Tracking zu verhindern. E-Mail-Unternehmen scannen Ihre E-Mails, um Anzeigen zu verkaufen, Cookies verfolgen Ihre Surfgewohnheiten usw. Kürzlich wurde berichtet, dass einige Apps eine Vielzahl von Daten ohne Ihre Zustimmung über die Facebook-API an Unternehmen senden. Wenn Sie nicht auf Ihrem Handy nachverfolgt werden, ist das wie ein Schlag ins Maul und das Spiel endet nie.

Es gibt jedoch Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Risiko zu begrenzenNachverfolgung, z. B. das ordnungsgemäße Verhindern, dass Google Ihren Standort nachverfolgt, das Verwenden von alternativem DNS wie Cloudflares 1.1.1.1-Dienst, während Wi-Fi verwendet, das Löschen Ihrer Sprachsuche von digitalen Assistenten und das Zurücksetzen Ihrer Anzeigenverfolgungs-ID, wie oben erläutert. Weitere Informationen finden Sie in unserem Archiv mit technischen Tipps zum Datenschutz.

Auch wenn Sie sich nicht um Werbetreibende kümmernWenn Sie ein Profil erstellen, kann es hilfreich sein, Ihre Anzeigen-ID von Zeit zu Zeit zurückzusetzen, wenn Sie zu viele der gleichen Anzeigen sehen. Sie kennen die… Sie kaufen zum Beispiel einen Artikel bei Chewy.com und die einzigen Anzeigen, die Sie für den nächsten Monat sehen, sind für Tiernahrung.

0

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar