Verwenden Sie das Microsoft Privacy Dashboard, um den Aktivitätsverlauf zu löschen und herunterzuladen

Microsoft sammelt Ihren Aktivitätsverlauf wie Suchen, Surfen und mehr. So können Sie über das Microsoft Privacy Dashboard auf alle Ihre Daten zugreifen und diese verwalten.

Wie Sie wissen, sind die großen Tech-Unternehmen wie Google,Amazon, Facebook und Apple zeichnen Ihre Suche und andere Aktivitätsverläufe auf. Die Begründung der Plattform ist einfach und ermöglicht es ihnen, Ihnen ein persönlicheres Erlebnis zu bieten - was in den meisten Fällen personalisierte Werbung bedeutet. Jedes Unternehmen bietet jedoch auch die Möglichkeit, Ihre Daten von den Unternehmensservern herunterzuladen und zu löschen. Heute schauen wir uns Microsoft an und wie Sie Ihre gesammelten Daten verwalten können. Von den wichtigsten Plattformen hat Microsoft immer die beste Erfolgsbilanz in Bezug auf die Verwendung Ihrer Daten erzielt. Wie bei Apple bestand das Geschäftsmodell seit jeher darin, Qualitätsprodukte zu entwickeln und keine kostenlosen Dienste zu entwickeln, mit denen Ihre Daten erfasst werden.

Microsoft hat kürzlich verbessert, wie Sie könnenZugriff auf und Verwaltung einiger Ihrer Daten, einschließlich Datenschutz und Datenerfassung unter Windows 10. Microsoft hat ein verbessertes Datenschutz-Dashboard angekündigt. Sie können Ihren Aktivitätsverlauf anzeigen und löschen, einschließlich Suchvorgängen, Sprachaktivitäten mit Cortana, Browserverlauf, Standorten, gekauften Medien sowie Apps und Diensten.

Anzeigen und Löschen von Daten mithilfe des Microsoft Privacy Dashboard

Rufen Sie zunächst den Microsoft-Datenschutz aufDashboard-Verlaufsseite und melden Sie sich mit Ihren Windows-Kontoanmeldeinformationen an. Dort können Sie die vom Unternehmen gesammelten Datentypen anzeigen und nach diesen filtern. In der Abbildung unten sehe ich beispielsweise meine Suchdaten. Auf der Seite können Sie einzelne Einträge löschen oder alles löschen, indem Sie oben rechts auf den Link „Aktivität löschen“ klicken.

Microsoft Privacy Dashboard-Elemente

Es ist ein einfach zu verwendendes Dashboard. Unabhängig von den angezeigten Daten wird im rechten Bereich der gesamte Verlauf angezeigt. Dann können Sie darin stöbern und bestimmte Tage oder das Ganze löschen. Wenn Sie für ein Element auf den Link "Details anzeigen" klicken, wird lediglich erläutert, warum Microsoft die Daten sammelt.

Bevor Sie Ihre Daten löschen, möchten Sie vielleichtum ein Archiv davon herunterzuladen, falls Sie es für später benötigen. Wir haben Ihnen gezeigt, wie Sie den Cortana-Verlauf herunterladen können. Möglicherweise möchten Sie jedoch ein vollständiges Archiv Ihres gesamten Aktivitätsverlaufs. Wählen Sie oben auf der Seite "Daten herunterladen" und dann die Schaltfläche "Neues Archiv erstellen".

Überprüfen Sie dann die gewünschten Daten und klicken Sie dann auf „ErstellenArchiv ”-Button. Die dafür erforderliche Zeit hängt von der ausgewählten Datenmenge ab. Und wie beim Herunterladen Ihrer Daten von Apple ist das Archiv nur einige Tage verfügbar, bevor es gelöscht wird.

Nachdem das Archiv erstellt wurde, können Sie es von derselben Seite im Datenschutz-Dashboard im Abschnitt „Archive“ herunterladen.

Ihr Archiv ist eine ZIP-Datei und enthält JSONDateien, die wenig Sinn machen. Um sie leichter lesbar zu machen, müssen Sie ein Tool wie den Bing JSON Formatter oder den JSON Viewer von Code Beautify verwenden, das unter codebeautify.org/jsonviewer verfügbar ist.

Es ist auch erwähnenswert, dass Sie dies auch vermeiden könnenDatenerfassung von Anfang an nach einer Neuinstallation von Windows 10. Bei der Ersteinrichtung wird der unten gezeigte Datenschutzbildschirm angezeigt. Dort können Sie einige Datenerfassungen von Ihrem PC ausschalten, z. B. Standort, Diagnosedaten und mehr. Um jedoch andere Online-Daten wie Ihre Suchanfragen und den Browserverlauf zu verwalten, müssen Sie das Datenschutz-Dashboard verwenden.

Wenn Sie über die Daten von Microsoft besorgt sindsammelt auf Sie, es ist wahrscheinlich das transparenteste im Vergleich zu den anderen Technologiegiganten. Zum Beispiel hat Google kürzlich nach eingehender Prüfung in diesem Jahr neue Datenschutzbestimmungen hinzugefügt. Und Facebook hatte in den letzten Jahren mehrere Datenschutzdebakel. Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Daten und Ihre Privatsphäre machen, finden Sie hier einige hilfreiche Datenschutzartikel für andere Dienste:

  • Löschen Sie Ihre Sprachaufnahmen von Alexa, Google Assistant, Cortana und Siri
  • Verwendung der neuen Datenschutzeinstellungen unter Windows 10 1803
  • So halten Sie Ihre Facebook-Daten privat
  • Löschen Sie Ihre Apple ID über das Daten- und Datenschutzportal
  • Füge 2FA zu Facebook hinzu, ohne deine Telefonnummer zu verwenden
  • So löschen Sie mehrere Apps von Drittanbietern aus Ihrem Facebook-Profil
  • Tipps, um Ihre Facebook-Seite privat zu halten
0

Ähnliche Artikel

Hinterlasse einen Kommentar